Familiensport rund um den Volkspark Wilmersdorf

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Familiensport rund um den Volkspark Wilmersdorf

Kostenlose Bewegungsangebote für Familien, Alleinerziehende mit Kindern und Senioren!

Wir freuen uns, im Volkspark Wilmersdorf und im Haus der Nachbarschafft e.V. attraktive Angebote wie Entspannung mit Yoga und Qi Gong, Kung Fu, Sturzprävention sowie „Die bewegte Mittagspause“ und einen bewegten Spaziergang sowie Ballspiele anzubieten.

DRAUSSEN
ist der Treffpunkt auf der Wiese nahe dem Haus der Nachbarschafft. (siehe unten google maps link).

Tagesaktuelle Änderungen und Infos im Haus der Nachbarschafft e.V.  >>hier<<

Angebote Familiensport Vp Wd Februar 2024 Stundenplan

Hier gibt’s den Familiensport-Flyer zum Download.

DRAUSSEN

Kung Fu und Qi Gong für Kinder und Eltern

  • Mo 11:30 – 12:30 Uhr: Qi Gong
  • Mo 12:30 – 13:30 Uhr: Kung Fu
  • Di   11:00 – 12:00 Uhr: Bewegter Spaziergang
  • Do 11:30 – 12:30 Uhr: Qi Gong
  • Do 12:30 – 13:30 Uhr: Kung Fu

Treffpunkte:
Bewegter Spaziergang
im HOf/ FOYER vom Haus der Nachbarschafft e.V.

Qi Gong und Kung Fu Wiese, Straße am Schoelerpark schräg gegenüber dem Imbiss (Google-Maps-Link).

Alle Kurse laden Familien ein, und sind insbesondere für Einsteiger:innen!

DRINNEN
Ort: Saal Haus der Nachbarschafft e.V.

  • Mi 16:30 – 17:30 Uhr: Stuhlyoga
  • Mi 17:30 – 18:15 Uhr: Entspannung für Alleinstehende
  • Do 10:00 – 12:00 Uhr: Gleichgewicht und Koordination für Senior*innen
  • Do 11:00 – 12:00 Uhr: Sturzprävention für Senior*innen
  • Do 15:00  – 16:00 Uhr: Yoga für Frauen
  • Fr 12:00 – 13.00 Uhr: Bewegte Mittagspause
    Ort: Saal im Haus der Nachbarschafft e.V., Straße am Schoelerpark 37, 10715 Berlin

ANGEBOTE

Stuhlyoga
Sanftes Ganzkörpertraining mit Yogaelementen. Wir kräftigen die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit unter fachlicher Anleitung. Dies alles passiert im Einklang mit deiner Atmung. Auch Mediation und Pranayama (Atemtechniken) sind Bestandteil des Kurses. Hier sind keine Yogakenntnisse erforderlich. Sitzkissen / Stühle sind vorhanden.

Entspannung für Alleinerziehende / -stehende
Der Entspannungskurs ist ein offenes Angebot. Ziel des Kurses ist, Achtsamkeit sowie ein Gefühl für das eigene Erleben, den eigenen Körper und die eigene Gesundheit zu entwickeln. Es werden verschiedene Techniken und Verfahren aufgezeigt und eingeübt, welche in den Alltag übernommen werden können.

Gleichgewicht und Koordination für Senior*innen
Wir schulen den Gleichgewichtssinn und die Körperwahrnehmung und halten mit Koordinationsübungen auch das Gehirn fit.

Sturzprävention für Senior*innen
Gleichgewicht, Stabilität und ein gutes Reaktionsvermögen bei Alltagsbewegungen sind Themen dieses Kurses. Teilnahme gern auch im Sitzen/mit Rollator.
Die Kurse richten sich sowohl an Senioren und Seniorinnen als auch an alle, die ihre Familienmitglieder auf dem Weg zu mehr Sicherheit und weniger Stürzen unterstützen möchten.

Yoga für Frauen
Sanftes Ganzkörpertraining mit Yogaelementen. Wir kräftigen die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit unter fachlicher Anleitung. Dies alles passiert im Einklang mit deiner Atmung. Auch Mediation und Pranayama (Atemtechniken) sind Bestandteil des Kurses. Hier sind keine Yogakenntnisse erforderlich. Matten und Sitzkissen sind vorhanden!

Bewegte Mittagspause
Mittagspause mit einem Mix aus Koordinations- und Beweglichkeitstraining – garantiert ohne Schwitzen! Ob Gleichgewichtstraining, Verbesserung der Reaktionsfähigkeit oder Schulung der Orientierungsfähigkeit und vieles mehr in Verbindung mit Beweglichkeitsübungen versprechen einen guten Start in den Nachmittag.

Bewegter Spaziergang
Wir treffen uns bei jedem Wetter zum gemütlichen Auftakt mit Tee im Haus der Nachbarschafft. Die Gruppe existiert schon eine Weile. Wir kennen alle Stellen im Park, wo wir uns vor Regen unterstellen können. Freut euch auf eine tolle Gruppe mit kleinen Bewegungseinheiten!

Für Kinder und Eltern

Kung Fu und andere Basistechniken des Kampfsports sind wichtig für die Konzentration und die Verbesserung der Mobilität! Für Jung und Alt ein riesiger Spaß!

Qi Gong ist eine effektive Methode aus China für die Stärkung des Immunsystems, der Konzentration und Ausgeglichenheit. Zentraler Aspekt ist die Aufnahme von reiner Lebensenergie (Qi) und deren Fluss im Körper anhand gezielter Übungen. Es ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie die energetische Quelle anderer Kampfsportarten wie Tai Chi oder Kung-Fu. Geeignet für Jung und Alt, Ruhe und Ausgeglichenheit im Alltag zu erreichen!

Wir freuen uns auf euch und ein auf ein bewegtes Jahr 2024!
Anja, Cinthia, Fernando & Jaqui